Harald Rupf | Bündtenweg 12 | CH-4464 Maisprach | Telefon +41 61 843 12 00 | E-Mail info@activaudio.ch

DIpol technologies

Seit über 30 Jahren entwickelt Harald Rupf hochwertige Lautsprechersysteme in verschiedensten Technologie-Sparten. So ist er z.B. Vater der inzwischen legendären ISOSTATIC RP - Serie von ACR (www.isostatic-audio.de), welche vor 25 Jahren die Lautsprecher-Szene aufmischte. Damals war er wohl der erste Entwickler, der magnetostatische Dipol-Wandler in bedämpfte, geschlossene Gehäuse integrierte, so wie es namhafte Lautsprecherhersteller heute erfolgreich praktizieren.

Dies würde Harald Rupf heute nicht zwingend wieder tun, hat er doch vor zwei Jahren seine Liebe zu DIPOL-Wandlern neu entdeckt. Aus der Erkenntnis heraus, dass Gehäusekammern dynamischer Wandler, seien sie noch so gut gebaut und bedämpft, immer ein qualitätsmindernder Faktor darstellen, lautet sein Credo heute: Das beste Gehäuse ist KEIN Gehäuse! Wer schon seinen Kopf in eine Lautsprecherbox gehalten und ein Lied gesungen hat, der weiss, was in einem Gehäuse schlimmes passiert.


Allerdings ist dieses Bauprinzip erst kompromisslos umsetzbar dank dem Einsatz DSPgesteuerter D-Class-Vollaktiv-Technologie, die heute glücklicherweise erschwinglich geworden ist (siehe activAudio DSP-AMPS). Wer einmal ein paar Stunden mit einem ISOSTATIC-DIPOL-System Musik gehört hat, würde dieses nie mehr hergeben. Dipol macht süchtig: Dieses freie und ungezwungene Entfalten der Musik im gesamten Hörraum, dieses lockere Daherkommen von Impulsen und Anschlägen, diese ungetrübte Klarheit und dreidimensional-räumliche Auflösung – einfach „easy listening“ - so wie wir uns das Leben eben wünschen oder erträumen...