Harald Rupf | Bündtenweg 12 | CH-4464 Maisprach | Telefon +41 61 843 12 00 | E-Mail info@activaudio.ch

RUpol (Rupf’scher U-Pol)

DIPOL-Schallwandler geniessen unter HighEnd-Lautsprechern seit Jahrzehnten höchste Achtung bezüglich Klangneutralität, Detailauflösung, und Feindynamik. Als Grossflächen- Schallwandler (Elektrostaten/Magnetostaten) waren sie aber nie wirklich Wohnraum- und Praxistauglich. Harald Rupf revolutioniert nun mit dem Einsatz von dynamischen Treibern diese vielgepriesene Technologie und macht sie quasi zugänglich für alle HiFi-Begeisterte. Einschränkungen dieser Technologie im Bassbereich sind nun Vergangenheit dank der neusten Errungenschaft von Harald Rupf namens RUpol:


RUpol ist ein DIpol-Bass-System, welches alle positiven Charakteren in seinem spezifischen Einsatzgebiet konsequent fortsetzt. Hybrid- Systeme, also Kombinationen aus DIPOL- und Unipol/Bipol-Woofern sind für Harald Rupf ein absolutes no-go; Konsequenz ist die Strategie zum Erfolg! Das Bassprinzip, bei den grösseren Modellen auch als LineArray aufgebaut, zeichnet sich aus durch eine unglaublich exakte, schnelle Impulsantwort und Präzision bis zu den untersten Frequenzen, da keinerlei Druck-Kompressions- Erscheinungen auftreten. Zudem ist die gesamte energetische Bassabstrahlung auf den Hörplatz gerichtet und pumpt nicht kugelförmig den ganzen Raum mit Energie voll. Dies hat zur Folge, dass kaum Raummoden (störende Raum- Resonanzen) angeregt werden, die das Klangbild verwischen und Mitbewohner und Nachbarn nerven. Klarheit im Bassbereich wie nie zuvor!